| family_betz , 2.11.2003 18:47 |
| Homepage: ICQ:0 |
| Stadtarchiv Göppingen |
| Im Stadtarchiv in Göppingen gibt es scheinbar ein Kaufbuch welches um 1500 beginnt und voraussichtlich neue Erkenntnisse zum Stammvater Martin Betz, seine Familie und seine Vermögensverhältnisse enthält. Aus gut informierten Kreisen habe ich gehört, dass im besagten Kaufbuch von einer "Agnesia, Martin Betzens Wittib" geschrieben wird. Leider gibt es zu diesem Buch kein Findbuch und man muss sicher eine Seite für Seite Recherche machen. Wer wohnt in der Nähe von Göppingen und kann hier weiterhelfen? |
| Antworten |
| Ursula Schaller, geb. Betz , 24.8.2007 14:54 |
| Homepage: ICQ:0 |
| Re: Stadtarchiv Göppingen |
|
Hallo, ich wohne in Göppingen und habe mich mit dem dortigen Stadtarchiv in Verbindung gesetzt. Hier kommt die Antwort des Archivars bezüglich Ihrer Fragen: >1. Das von Ihnen erwähnte Kaufbuch beginnt erst 1556. Ein zeitlich weiter zurückreichendes Kaufbuch ist im Göppinger Stadtarchiv nicht vorhanden. 2. In einer im Stadtarchiv Göppingen für die Buchstaben A-G erhaltenen Abschrift des Familienregisters Pressel (Original beim Göppinger Kirchenregisteramt) ist lediglich ein Martin Betz erwähnt, der 1550 seine Frau Maria heiratet. Aus dieser Verbindung sind 4 Kinder aus dem Zeitraum 1559 bis 1566 hervorgegangen. 3. In der famlienkundlichen Sammlung des früheren Göppinger Stadtarchivars Karl Kirschmer finden sich keine Hinweise. 4. Gleiches gilt für die Pergamenturkundenselekte des Stadtarchivs (Bestand A 1 - Stadturkunden, Spitalurkunden und Mannrechtsbriefe). Vielleicht ließen sich noch ergänzende Hinweise in den Türkensteuerlisten (Bestand A 54) ermitteln. Die mir in gedruckter Form vorliegenden Württembergischen Regesten (Bestand A 602 im Hauptstaatsarchiv Stuttgart) geben keine Hinweise auf Martin Betz. Vielleicht ergibt sich hier in der aktuellen Stuttgarter EDV-Verzeichnung zu A 602 Aussagekräftigeres.< Nun würde mich interessieren, woher Sie Ihre z.T. erheblich abweichendenden Auskünfte erhalten haben, vielleicht kommen wir über diesen Kontakt doch noch weiter voran? Ich würde mich riesig freuen und bin schon sehr gespannt! Gruß Ursula |
| Antworten |
|
<<zurück zum Forum <<zurück zur Übersicht |
| Forum by topwebmaster |