Claudia ,  17.6.2002 19:12
Homepage:   ICQ:0
Körperfettanteil
Hallo,

ich habe mir eine Körperfettanalyse-Waage gekauft und laut dieser Waage habe ich mit 25 Jahren bei einer Größe von 1,74 und einem Gewicht von 71kg einen Körperfettanteil von 33%!

Laut allen Angaben ist das viel zu viel! Demnach wäre es bereits Fettleibigkeit.

Nach meinem Body-mass-Index allerdings bin ich normalgewichtig.

Muß ich dringend abnehmen? Wenn ja, was wäre ideal?

Vielen Dank für eine Antwort,
Claudia
Antworten

Alex ,  2.7.2002 9:26
Re: Körperfettanteil
Hallo Lisa,

ich bin 170cm, wiege 62kg und habe laut Waage einen Körperfettanteil von 30%. Ich vermute, man darf diese Werte einfach nicht so ernst nehmen. Wichtig ist, wie du dich dich fühlst. Betrachte den Wert einfach als Vergleichswert für dich selbst und lass dich nicht zu sehr von Listen beeinflussen.
Antworten

Toni ,  19.7.2002 12:30
Re: Re: Körperfettanteil
Hallo Claudia und Alex.
Trotz Normalgewicht seid ihr viel zu fett.
Wie kann man den Körperfettanteil senken ohne gewicht zu verlieren?

1. Täglichen Kalorienbedarf ermitteln und leicht senken.
(um ca. 350 kalorien)
2. Auf FETTARME aber EIWEISSREICHE Kost achten.
3. täglich eine 3/4 Stunde Ausdauertraining
(verbrennt etwa 350 kalorien)
4. Muskelaufbau/Krafttraining verhindert,
daß anstelle des Fetts Muskeleiweiß verbrannt wird.
5. Kaffee oder Guarana zwei Stunden vor dem Ausdauertraining
aktiviert die Fettverbrennung.
6. 2 Stunden vor dem Training NICHTS mehr essen,
vor allem nichts Süsses.

Ihr Verbrennt so etwa 100 g Fett pro Tag und baut
Muskelmasse auf.
Nach etwa ein zwei Monaten müssten die Relationen ok sein.

Grüße, TONI.

Antworten

basti ,  28.7.2003 0:56
Re: Re: Re: Körperfettanteil
der toni hat nen tollen fitnessplan, aber seine aussage ist falsch. zumindest ist das wahrscheinlich.
richtiger ist wohl, das die waage falsche ergebnisse zeigt, das liegt in der natur der sache. die waage "sendet" strom durch euren körper und ermittelt auf grund des widerstandes über rückschlüsse den fettanteil in eurem körper.
ich glaube, daß in fett eine menge wasser ist, somit der widerstand gering und das ergebnis entsprechend hoch ist.
theoretisch einwandfrei, scheitert dieser versuch an verschwitzten füßen oder einer vollen blase oder was auch immer.
ich hatte einmal 30% fettanteil, am nächsten 18%.
genauer wird es beim arzt, aber auch der brauch ne menge
erfahrung, um keine fehler zu machen.
gerade bei frauen ist die bestimmung mit der "zange", also fettrollen messen mit einem werkzeug und einer relativ komplizierten berechnung schwierig, da fett bei frauen mit dem anderen gewebe wohl mehr verwachsen ist, bei männer liegt das gros oben auf, ist also leicht erkennbar und zu messen.
das genaueste ist wohl die methode in der radiologie.
man wird in eine röhre geschoben, und bis aufs gramm genau der fettanteil festgestellt.
der preis dafür müsste aber irgendwo zwischen zahnersatz und nem gebrauchten sportwagen liegen.
mein tipp:
solange BMI ok, alles ok. wenn BMI zu hoch, in spiegel gucken,
ob man aussieht wie der terminator, wenn nicht, abnehmen.
ciao
basti
Antworten

Katrin ,  2.11.2003 14:44
Re: Re: Re: Re: Körperfettanteil
hallo alle zusammen,
also den bmi kann man zunächst mal fast total vergessen, da er nur etwas über gewicht im verhältnis zur körpergröße aussagt, wenn also ein sehr muskulöser mensch und ein dicker die gleiche größe und gleiches gewicht haben, so haben sie auch den gleichen bmi, das aussehen und vor allem der körperfettgehalt dürfte sich dabei reichlich unterscheiden!!
also mädels, ihr seid tatsächlich zu fett!
mit den körperfettanalyse-waagen, vor allem wenn sie auch den waaeranteil messen (!!!!), kann man das allerdings mittlerweile ziemlich genau feststellen! da lenkt auch keine volle blase den wert gleich um 12 prozent ab! und noch was zu basti: fett enthält eben gar nicht viel wasser, das macht es nämlich zu fett!!!
mein eigener fettanteil liegt momentan bei 16.9% wozu ich sagen muß, daß ich erstens leistungssport betreibe (marathonlauf) und zweitens im bauhandwerk (heizungbauerin) tätig bin, was die sache für mich natürlich leichter macht!
aber einen fettanteil über 25 sollte man vor 50 jahren vielleicht noch nicht haben!
versucht mal, das fett beim kochen durch wasser zu ersetzen, ich merke da mittlerweile keinen unterschied mehr! und insgesamt vielleicht täglich mal nicht mehr als 40g fett zu sich zu nehmen läßt auf mittelfristige sicht die pfunde auch schmelzen!
viel erfolg
Antworten

<<zurück zum Forum
<<zurück zur Übersicht
Forum by topwebmaster