| simone , 20.9.2002 16:27 |
| Homepage: ICQ:0 |
| Diabetiker |
|
Hallo an alle!!
Meine Chefin hat seit Jahren Diabetes und ißt doch so gerne süßes.Darum fällt es ihr auch meist sehr schwer die Finger von meinem selbstgebackenen Kuchen zu lassen ,die ich hin und wieder zur Arbeit bringe.Leider bekommt ihr das danach auch nicht so gut und wird dann ziemlich aufgedreht und furchtbar launisch und sogar gemein.Ich weiß das es am Zucker liegt.Um in Zukunft solche Maleurs zu vermeiden frage ich euch ob ich denn anstatt richtigen Zucker ,Diabetikersüße nehmen kann und worauf ich denn dann beim Backen achten muß?? (mehr Mehl oder so?? keinen blassen Schimmer.) Würde mich sehr auf eine Antwort freuen) Vielen Dank Gruß Simone |
| Antworten |
| Conny , 4.3.2003 19:13 |
| Homepage: ICQ:0 |
| Re: Diabetiker |
|
Hallo Simone, ich bin auch seit 22 Jahren Diabetiker und kenne natürlich auch das Problem mit den süßen "Sünden". Die neue Erkenntnis ist ja, dass selbst ein Diabetiker mal sündigen darf. Natürlich sollte man da seinen Körper gut kennen und wissen wieviel Insulin man z.B. für ein Stück Kuchen benötigt.12 Gramm Zucker = 1BE , sowie 12 Gramm Fruchtzucker auch = 1 BE sind.Fruchtzucker wird allerdings langsamer resobiert (verarbeitet)und dadurch natürlich viel besser für ein Diabetiker (nicht so schnelles Ansteigen vom Blutzucker)verarbeitet. Sicherlich wird Deine Chefin auch wissen, dass das Mehl auch berechnet werden muß. Aber jetzt noch ein Tip von mir, tausche den Zucker mit Fruchtzucker einfach aus, doch vielleicht solltest Du ca. 1/3 wenigen nehmen, da Fruchtzucker mehr Süße hat. Und dann die Backtemperatur nicht so hoch ,wie bei dem Kuchen mit Zucker, Fruchtzucker wird schneller braun. Solltest Du, oder Deine Chefin, Interesse an einigen Kuchenrezepten haben, würde ich sie Dir gerne zusenden. Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen und Deiner Chefin guten Appetit und natürlich ist sie nach dem Genuß vom Kuchen mit Fruchtzucker nicht mehr so launisch.- natürlich nur wenn sie auch dazu Insulin gespritzt hat oder den Kuchen in ihren Diätplan anrechnet, logo... liebe Grüße für Dich und Deiner Chefin CONNY |
| Antworten |
|
<<zurück zum Forum <<zurück zur Übersicht |
| Forum by topwebmaster |