Bert ,  14.10.2002 8:46
Homepage:   ICQ:0
Körperfettwaage
Hallo,

ich habe mir eine Körperfettwaage zugelegt und einmal damit rumgespielt. Ich habe meine Grösse, Alter und Geschlecht eingegeben und mich gewogen. Das ermittelte Körperfettverhältnis habe ich notiert. Dann habe ich mich, bei unveränderten Vorgaben, mit einem zusätzlichen Gewicht(Hanteln, 3KG) nochmnals gewogen und habe festgestellt, dass der Index auch angestiegen ist. Dies dürfte doch eigentlich nicht sein, da sich am tatsächlichen Körperfett nichts geändert hat, folglich müsste er sogar gesunken sein. Oder sehe ich das falsch? Im Moment glaube ich, dass die Waage das Körperfett lediglich nach Grösse und Gewicht berechnet.
Antworten

mike ,  19.11.2002 19:08
Re: Körperfettwaage
Muß ja Steigen - der gemessene Wiederstand ist immer noch der gleiche - die Masse höher. Leiten tun die Muskeln. -> Mehr Masse+ keine bessere Leitfähigkeit -> für deine Waage bist du damit fetter geworden.
Antworten

Kermit ,  20.10.2003 22:02
Re: Re: Körperfettwaage
Nicht nur wenn man mit zusätzlichen Gewichten auf die Waage geht, auch wenn man einfach etwas die Eingabe der Größe verändert, ändert sich auch der Wert, obwohl die gleiche Person mit der gleichen Masse und dem gleichen Gewicht draufsteht.
Ich bin weiblich 1,64 m und wiege 58 kg. Ich bin Ausdauer-Sportlerin und treibe mind. 1 Mal am Tag Sport (laufe auch Marathon). Laut so einer Waage habe ich einen Körperfettanteil von ca. 24%. Bei Veränderung der Größenangabe nach oben hin , hatte ich auf einmal nur noch 22%...Komisch...
Da diese Werte absolut nicht stimmen können (viel zu hoch), hab ich diese verfluchte Waage einfach umgetauscht. Es beschäftigt und ärgert mich aber immernoch sehr (als Frau lässt man sich leicht verunsichern)
Aber da kann doch echt was nicht stimmen (hab doch einen Spiegel zu Hause)!!!!
Antworten

targa ,  29.8.2006 20:39
Re: Re: Re: Körperfettwaage
Hallo Kermit,

bei einer Größe von 1,64 m und einem Gewicht von 58 kg klingt
ein Körperfettanteil sehr realistisch. Zudem ist klar, dass sich der Körperfettanteil auf der Waage ändert wenn Du auch Deine Größenangeabe änderst. Hast Du Dir eine neue Körperfettwaage eingetauscht? Kamen dann wieder die gleichen Werte heraus?

ciao
Antworten

<<zurück zum Forum
<<zurück zur Übersicht
Forum by topwebmaster