,  24.9.2001 18:16
Homepage:   ICQ:0
Körperfett
Je mehr Körperfett, desto sparsamer geht der Körper mit Enegie um. Das würde aber erklären, warum es den Fülligen schwer fällt abzunehmen. Da hilf es nur seine Energiebilanz so hoch wie möglich zu halten - durch Bewegung. Von Verzicht auf Essen halte ich nicht viel - da ist passiv und führt zu Frustrationen.
Antworten

Helmut ,  24.10.2001 9:56
Re: Körperfett
Es gibt auf dem Markt unterschiedliche Körperfettwagen. Ich habe mir überlegt, dass man auch mit einer gewöhnlichen Wage mittels eigener Berechnung des Fettanteils auskommen sollte. Wie kompliziert ist die Berechnung? Welche Werte (Alter, Grösse, ...) werden dafür benötigt?
Antworten

Redaktion ,  24.10.2001 15:48
Re: Re: Körperfett
Hallo Helmut, die Sache mit dem Körperfett ist nicht so einfach. Das Verhältnis von Körpergröße zum Gewicht sagt lediglich etwas über Deinen BMI aus. Den KörperfettAnteil kannt Du von aussen nicht mit Massband messen. Bei Männern befindet sich das Körperfett meistens zwischen den Organen (Bierbauch). Dies kann man nur mit den speziellen Körperfett-Messgeräten oder Waagen messen. Diese messen den elektrischen Widerstand im Körper - und der ist bei Fett und Muskelmasse verschieden. So kommt man auf den Körperfettanteil. Andere Methode ist , die Wasserverdrengung des Körpers zu messen. Das ist die professionelle Methode - im privaten Bereich kaum zu verwirklichen. Bei Frauen kommt noch eine andere Methode zum Zuge: da bei Frauen das Fett auch unter der Haut gespeichert wird, wird die Hautdicke gemessen. Dann kan man aus einer Tabelle auf den Körperfettanteil schliessen. Redaktion
Antworten

Dee ,  11.3.2002 11:53
Re: Re: Re: Körperfett
Richtig, dafür brauchste schon ein Messgerät. Sind aber nich teuer. Hab mir ein separates bei Media Markt für CHF 129 gekauft. Ideal um gezielt an die Idealfigur heranzukommen. Denn Gewicht und BMI alleine sagen noch lange nix aus!
Antworten

mR x ,  14.3.2002 14:39
Re: Re: Re: Re: Körperfett
jETZT GIBT ES GERADE IN FAST ALLEN DISCOUNTERN KOERPERFETTWAGEN FUER AB. 40 EURO SCHON
Antworten

Stephan ,  19.10.2002 22:16
Re: Re: Re: Re: Re: Körperfett
Hallo,
wenn diese Körperfettwagen den Wiederstand messen, müsste man doch mit einem handesüblichen multimeter, welches man in versandhäusern deutlich günstiger als eine körperfettwage bekommt, doch auch den körperfettanteil messen können, zumindest den Wiederstand in Ohm kann man auf jeden Fall messen ! Man benötigt nur noch die Formel

Antworten

birgit ,  18.11.2002 7:10
warum versuchen sie es nicht mal mit der montinac-methode
ich garantiere ihnen, damit nehmen sie ab und nie wieder zu
Antworten

Horst ,  1.1.2003 16:51
Herbalife gelle?

Vielleicht noch Nonisaft - dann nehmen auch die Euros super ab.

Horst
München
Antworten

Helga ,  7.1.2003 10:24
Habe mir auch eine Körperfettwaage gekauft und empfinde das Ergebnis als stimmig. Die Waage mißt aber auch den Wasseranteil im Körper. Darüber kann ich noch nichts sagen, weil ich mich jetzt erst damit beschäftige. TIP: Wem eine solche Waage mit modernster Technik zu teuer ist, kann eine bei ebay ersteigern. Aber ich hätte eine Frage: Ich habe meine Kinder damit gewogen, bzw. gemessen, kann aber mit den Ergebnissen nichts anfangen, da ich für Kinder (10 + 12 Jahre)keine Tabelle finde. Und gerade hier wäre eine Aufklärung prophylaktisch doch sehr sinnvoll. Wer kann mich aufklären.
Antworten

Remus ,  28.1.2003 19:49
Habe auf der Waage einen Körperfettanteil von 21%. Ich bin 17 Jahre 1,85 groß und 77 kg schwer. Ist der Fettantei zu hoch oder liegt er im Normalbereich
Antworten

Mike ,  1.2.2003 11:22
Größe und Gewicht sind okay, das ist dir wohl selber auch klar. Der Fettanteil von 21% ist zwar nicht der eines Supersportlers aber auch ein ganz normaler Wert im gesunden Bereich.
Antworten

SOnja ,  14.2.2003 18:07
Zum Beispiel bei Tengelmann
Antworten

Igor ,  13.3.2003 21:59
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Körperfett
Bei der Messung über den Widerstand haben doch sicher Faktoren wie Schweißfuß, dicke und trockene Hornhaut oder frisch geduscht einen recht großen Einfluß - oder ???
Antworten

Joggl ,  9.4.2003 14:48
Habe heute eine Waage für 29€ gekauft (MediaMarkt), Meßgenauigkeit laut Hersteller 1%.
Sollte also finanzierbar sein. Muß ja nicht die Söhnle mit Aluoptik, Glas und Diamanten besetzt sein (sind meist auch nicht genauer).
Antworten

Joggl ,  9.4.2003 14:52
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Körperfett
Yo, haben sie. Macht ein paar Prozent aus. Aber Du kannst immer noch vergleichen, ob der Wert tendenziell steigt oder fällt.
Außerdem sagen 2% Abweichung nix aus. Ob du 38 oder 35 % Anteil hast: es ist zu viel.
Antworten

Barbara Eschke ,  2.5.2003 13:44
Hallo,

ich habe vor nach der montinac-methode abzunehmen, jedoch
sind die Angaben des glykämischen Index nur für eine kleine
Auswahl von Lebensmittel angegeben. Gibt es eventuell eine
Broschüre wo man nachschlagen kann?

Würde mich über eine Info freuen.
Antworten

Tanja ,  13.6.2003 1:20
Was ist die Montinac-Methode?
Antworten

Martin Reis ,  15.6.2003 12:45
Für den Glykämischen Index (kurz GLYX) kann ich nur das Buch von Marion Grillpatzer "Die GLYX-Diät" empfehlen. Dies ist eines der wenigen Diätbücher, die nicht von weniger Essen reden, sondern vom richtigen Essen.
Antworten

,  21.6.2003 12:43
eindeutig zu hoch, gut wäre ca wert 14,9 bis 19
Antworten

Sabine ,  28.7.2003 9:30
Habe von dieser Methode schon gelesen. Wo erfahre ich näheres
mit evt. Erfahresnberichten.
Antworten

HM ,  26.9.2003 14:01
Es gibt Apotheken (in Österreich) mit der Möglichkeit zur Gewichtsmessung mit Körpersfettmessung. Kostet ca € 1.-
Antworten

Two Be ,  18.12.2003 12:58
Körperfett
Es ist doch viel sinnvoller und genauer mit einem Fett Calipper
zu messen. Damit misst man nach der 3 oder 7 Punktmethode verschiedenste Hautfalten, also seine "Speckröllchen". 100% genaue ergebnisse kann man auch hier nicht erwarten, aber man kann trotzdem alles viel besser kontrollieren, denn wenn eine Falte kleiner geworden ist, muß ja folglich auch Fett weggegangen sein.
Dieses Gerät ist sehr beliebt bei Bodybuildern, da man wirklich sehr leicht seinen KF Anteil verfolgen kann. Zudem ist dieses nette Gerät für unter 23€ zu haben.
Ich bin Kraftsportler, der zudem auch ein wenig auf die Optik achtet!*g* mit meiner doofen Fettwaage kriege ich Ergebnisse zwischen 23% und 26%, was nach der optick niemals hinkommen kann. Mit dem Calipper komme ich auf 12% bei einer Größe von 1,75m und einem Gewicht von 76kg, was professionelle Waagen bestetigt haben.
Bei interesse an einem solchen Calipper, googlen!
Antworten

Marco ,  27.12.2003 16:30
Homepage:   ICQ:177802389
Hi,
hinter der Montinac - Methode verbirgt sich schlicht und ergreifend Trennkost.
Michel Montinac hat einige Bücher zu diesen Thema geschrieben,
zB. "Essen gehen und dabei abnehmen" im dtv Verlag erschienen.
Darin erklährt er die Funktionsweise der Trennkost relativ gut( ist mein persönliher Eindruck)und wenn man es Verstanden hat und sich dran hält funktioniert es auch, allerdings ist es keine Diätmethode, die man irgendwann, wenn das gewünschte Ergebnis vorliegt aufgibt, sondern es ist eine Ernährungsform,
bei der bestimmte Nhrungsmittelkombinationen erlaubt sind und andere wieder nicht.
Es hat also auch nichts mmit Herba Life oder so einem Kram zu tun wie weiter oben schon mal angeklungen ist.
Man brauch weder irgendwelche "Nahrungsergänzungs- Mittel" oder sonstige Diätprodukte.
Antworten

o.g. ,  15.3.2004 21:00
Bin ja sowieso der meinung, der blick in den Spiegel ist die beste Körperfettwaage, biste damit zufrieden ok, wenn nicht dann halt weiter trainieren und abnhemen
Antworten

michael ,  25.3.2004 23:09
Homepage: www.jetzt-fit-und-schlank.de   ICQ:0
es geht vordergründig nicht darum, gewicht zu reduzieren, sondern eine balance zwischen körperfett und körpermagergewicht (körpergewicht ohne fett) herzustellen. ich selbst habe vor gut 5 jahren noch 96 kg gewogen, bei 186 cm körpergrösse und hatte einen körperfettanteil von 25%. heute bin ich bei 81 kg und einem körperfetttanteil von idealen 14,5% (bin jetzt 31)
mein fazit:
übergewicht ist relativ, es geht vom standpunkt der gesundheit und des wohlbefindens immer um das risiko von fettleibigkeit (zu hoher körperfettanteil) und darum, etwas langfristig verändern zu wollen
ich war fettleibig :o)
Antworten

Martina ,  30.4.2004 13:39
Hallo, wie reduziert man denn nun den Körperfettantiel? Durch Sport oder durch bestimmte Diät? ICh bin 23, 1,70 gro0, wiege 56 kg, ich dachte , das wäre ok, aber mein Körperfettanteil ist 23,6%, das ist doch relativ viel, oder? Wie krieg ich den runter?
Antworten

,  7.5.2004 13:05
Blödsinn, es kommt auf die Waage bzw. die Messmethode an.
Es ist immer eine Anlage dabei welcher Wert für dieses Gerät stimmig ist. 14,9 bis 19 ist unter dem Normalgewicht.
Alles unter 17 ist schon zu dünn!!!!
Oder sollen alle eine Barbypuppe sein ...die seien wir doch mal ehrlich im normalen Leben nichtmal laufen könnte !!!!!!
Antworten

Raphael ,  13.5.2004 11:12
Leute leute,
hier wird aber wirklich eine Menge falscher Dinge erzählt.
1. Körperfett alleine ist nicht ausschlaggebend.
Ein Mensch mit Idealgewicht kann durchaus einen zu hohen Fettanteil haben, wenn er nämlich zu wenig Muskelmasse hat.
2. Körperwasser ist mind. genauso wichtig
Zu wenig Wasser ist sehr schlecht für den Körper. Die meisten Diäten täuschen einem Erfolge vor, da eigentlich nur wertfolles Körperwasser abgebaut wird.
3. Calliper wird natürlich gerne von Bodybuildern verwendet, weil die ermittelten Werte in der Regel niedriger ausfallen als die Realität, daher hat der Kollege vorhin auch mit dem Calliper 12 % und auf mit der BIA Methode 23 % ermittelt, die 23 % stimmen sicher eher
Antworten

Akuna ,  2.7.2004 12:30
@ Rapael!

Deinen ersten zwei Punkten kann ich nur zustimmen! Deinem dritten Punkt allerdings ganz und gar nicht! Gewöhnliche Körperfettwagen wie man sie überall kaufen kann geben nur sehr ungenaue und meistens völlig falsche Fettwerte wieder. Das liegt daran das sie sie den wiederstand der Muskeln gar nicht berücksichtigen. Soll heißen ein Mensch mit mit großem Muskelanteil bekommt einen gleichen Körperfettanteil angezeigt wie einer mit viel weniger muskeln aber deutlich mehr Fett!
Insofern ist ein Caliper mit Sicherheit ein genaueres (sicherlich nicht zu 100%) Mesgerät als gewöhnlich KFW!

MFG
Antworten

Ines ,  13.8.2004 11:10
hallo birgit,

Montignac ist zwar gut zum abnehmen und wenn man sich dauerhaft an die ernährungsmethode hält, dann nimmt man auch nicht wieder zu. die gefahr bei der methode besteht aber darin, dass durch die umstellung z.b. zu viel fleich gegessen wird, weil es nach der methode zulässig ist und dann der cholesterin-wert steigt. wenn man die methode wählt, muss man schon genau aufpassen.
Antworten

Regina ,  26.8.2004 11:42
Was sagen mir die Werte über meinen Körperfett-Anteil? Wieso muss ich das wissen?
Ciao Regina
Antworten

Rene ,  1.10.2004 7:51
Gebe dir Recht mit den Wagen. Bin Ausdauersportler (Velo, Laufen, Schwimmen, Wandern und bald Skifahren). Wenn ich mit der Wage messe sinds 23%. Mitdem gleichen System aber über die Hände sinds 17%. Mit dem Calipper 13%. Ich rechne den Ø und dann ist das gut so, aber aufwendig.
Antworten

jobster ,  3.10.2004 10:30
ab wieviel % körperfett wirds eigentlich ungesund. ich hab 13 und will 10 erreichen..

;-))
Antworten

Christina ,  11.4.2005 10:48
Hallo Leute,

ich lese immer nur, das versucht wird den Körperfettanteil zu senken. Aber kann keine Informationen finden, unter welchem Wert es kritisch wird. So habe ich einen Körperfettanteil von 16% bei ca. 51kg und 167cm (weiblich). Da ich aber viel Sport treibe (reiten 2x, Karate 1-2x, Gymnastik 1-2x), mich gesund ernähre (nehme mir die Zeit und esse keine Fertiggerichte) und mich sehr wohl fühle, stören mich die Werte nicht. Allerdings werde ich im Freundeskreis immer wieder darauf angesprochen, das diese Werte zu gering sind. Woher bekomme ich genauere Infos dazu?
Antworten

,  16.4.2005 20:22
höre nicht auf so ein geschwätz. das sind doch traumwerte für eine frau!
Antworten

Nicole ,  28.4.2005 2:32
Homepage: http://www.longaris-vision.de   ICQ:0
Hallo,
das sind wirklich Traummaße ich Krebs bei 86kg bei 170 cm rum,
habe gerade meine ersten 5 kg runter als ich bei 91kg war konnte ich noch nicht mal mehr meine Schuhe zubinden;
als ich dann auch noch Wasser in den Beinen bekam hab ich angefangen meine Ernährung umzustellen und langsam sport zu treiben.
Hier hab ich ein paar Links vieleicht helfen sie Dir weiter:

http://www.sweetnews.de/ratgeber/gesundheit/gesunde_ernaehrung/koerperfett_tabelle.htm

http://www.beikost.de/koerperfett.shtml

http://ernaehrungsstudio.nestle.de/interaktivehelfer/GewichtsCheck/GewichtsCheck.aspx?sid=6ae28d1d-a0e2-41ed-bcc3-8888e25d6e00

Gruß Nicole
Antworten

,  23.5.2005 22:33
Also min. 7% sind lebenswichtig d.h. deine Organe benötigen dies. Unter 12% KF sollten nur Sportler anstreben die ihre Energiezufu gut im Griff haben. Bodybuilder "fressen" min. doppelt soviel Proteine und ca. 30% mehr Kohlenhydrate und das gut über den Tag verteilt deshalb können sie sich ein KF von unter 12% erlauben (aber nur nur wärend der Wettkampfphase).

Fazit: KP min.12 (Männer) / KF 7-12 äußerst Riskanter bereich

KP unter 7% = Organschäden
Antworten

dudödeldu ,  8.6.2005 12:38
Hat Sir Monti nicht auch in seinen Büchern ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es sich _nicht_ um Trennkost handelt, da sehr wohl Kohlehydrate mit Fett/Eiweiß zusammen konsumiert werden dürfen, wenn auch nur diejenigen mit einem Glyx<30 !
Antworten

Verena ,  15.6.2005 11:17
Unter 7% ist ungesund?
Mein Bruder ist 18 Jahre alt, 1,80m groß und wiegt 60kg hat einen
KF von 5,4%. Er isst sehr viel, auch ungesunde Sachen, hat jedoch eine Körperliche Arbeit. Ist das ungesund? Woher bekomm ich infos ab wann es ungesund ist. Wie kann man dann eigentlich seinen KF erhöhen?
Antworten

Verena ,  15.6.2005 13:42
hab jetzt gelesen im Forum, dass es helfen soll den Körperfettanteil zu erhöhen, wenn man viel isst und auch
mal öfters in Fast-Food-Restaurants geht. Also mein Bruder hat
einen KF von 5,4%, ist jedoch zum Frühstück schon 2 Wurstsemmeln oder auch Spiegeleier, gegen 9.30Uhr 1Leberkässemel und 2 Wurstsemmeln, zum Mittag Fleisch, oder Döner oder Fast-Food.
Und Abends Joghurts, Wurstsemmel und noch eine warme meistens eine Fleisch-Mahlzeit. Isst oft und gerne Chips und andere Snacks. Kann das dann noch normal sein, so einen niedrigen KF zuhaben?
Und Sport treibt er eher nur im Sommer, Basketball sonst arbeitet er nur jeden Tag körperlich.

Antworten

Fröhlich ,  29.9.2005 18:02
Körperfett dringend
Ich halte Vorträge über die Bedeutung des täglichen Trinkwassers. Nun habe ich mir eine Wasser- und Fettwaage angeschafft und Probleme mit der Interpretation.
1. Der gemessene Wasseranteil erscheint mir als zu wenig.
Normalerweise bestehen wir aus ca. 70 - 75 % aus Wasser je nach Alter.
2. Fett enthält doch auch Wasser, oder?
Was ist denn Fett überhaupt chemisch?
Antworten

chillfraggle ,  21.2.2006 21:18
Re: Körperfett dringend
Hallo,

Fett ist Fett, es wir in Zellen in Form von triacylglycerin gespeichert und enthält kein wasser! Die langen Kohlenstoffketten (Fettsäureketten), die am Glycerin hängen sind in Aggregaten zusammengebaut, damit sie keinen Kontakt mit wasser haben, da dies energetisch (chemisch) ungnstig wäre. Fette sind hydrophob, sie haben Angst vor Wasser :-)
Antworten

Rene ,  16.5.2006 22:03
Hi hab mich heut das erste mal auf eine körperfettwaage gestellt und wollte mich nun informieren was die werte aussagen.
bin 173 hab 57kg und ein Fettanteil von nur 5%, Wasser ist auf 70%!Was ich hier lese sind diese werte NICHT GESUND.Ich geh 4mal ind der Woche in Fitnesstudio und je nach Wetter 2-4mal Sportklettern.und finde das ich topfit bin.
Ist es nötig meinen Fettanteil zu erhöhen und wenn ja WIE.
bitte um antwort
Danke
René
Antworten

,  20.5.2006 18:13
Ich hab da ne Frage!
Ich bin Ausdauersportlerin( bis 10km) und bei mir wurde demletzt ein Körperfettanteil von 28,5% gemessen. Wiege 57kg und bin 170 groß. Wie kann das sein. An meinem Körper sieht man dieses Fett aber überhaupt nicht?? Gibt es Fehler bei solchen Bemessungenß
War schon ein bißchen schockiert!
Weiß jemand dazu was?
Danke
Antworten

Hakuna ,  16.10.2006 14:58
Also ich habe auch eine Körperfettwaage zuhause und finde die gelieferten Ergebnisse (laut hersteller auf 1 % genau) ziemlich mies.
KFA über 30 % und Wasseranteil unter 40 %.
Das ist nicht nur ein schlechtes Ergebnis sondern einfach nicht realistisch...
Sollte ich eher zum Orthopäden gehen und den Fragen ob meine Füße (da wird ja gemessen) komisch sind oder zum Hersteller und Reklamieren?
Antworten

Lothar ,  3.12.2006 13:30
Entschuldige, aber ich weiß nichtmal was die montinac-methode ist.
Könntest du mich ein wenig informieren, vielen Dank.
Antworten

<<zurück zum Forum
<<zurück zur Übersicht
Forum by topwebmaster