| Schardt , 24.10.2001 10:52 |
| Homepage: ICQ:0 |
| Körperfett |
| Ich bin 37 / 158 groß und habe einen Körperfettgehalt von manchmal nur 14% in der Regel ca. 18%. Ist das normal? Ist so ein geringer Körperfettgehalt (14%) gefährlich? |
| Antworten |
| Redaktion , 24.10.2001 15:53 |
| Re: Körperfett |
| Hallo, 14% Fettanteil ist schon wenig. Ob das gefählich ist kann man aus der Ferne nicht sagen. Unsere Empfehlung: Lass dir in der Apotheke mehrmals den Körperfett-Anteil messen - dann weisst Du mehr. Vielleicht basieren Deine Werte auf Messfehlern (bei den Sprüngen ist das wahrscheinlich). Dein Apotheker vor Ort kann Dir da bestimmt weiterhelfen. Redaktion |
| Antworten |
| Nini , 8.12.2001 19:19 |
| Homepage: http://www.beepworld.de/members18/spitzmausal ICQ:0 |
| Re: Re: Körperfett |
|
bin bin 163 groß und hab 22 % körperfettanteil
ist das zu viel?? was kann man dagegen machen? |
| Antworten |
| Marion Hanke , 4.2.2002 11:15 |
| Homepage: http://www.wirksam-4u.de ICQ:0 |
| Re: Re: Re: Körperfett |
| Lies meine Homepage durch und Du weist was zu machen ist. |
| Antworten |
| Dee , 11.3.2002 12:03 |
| Hi NINI ;-) Also fürne Frau sind 22% wirklich in Ordnung, sieht manN doch auch an deinen Bildern dass das alles am richtige Fleck ist ;-) Bei Frauen sind 22-25% Eigentlich normal. Männer sind einiges darunter. Hab zwar jetzt schon zuwenig (ca. 14.5) aber will auf 10-12 |
| Antworten |
| Sportler , 14.6.2002 13:06 |
| Homepage: http://www.centralstuff.de ICQ:0 |
| Gefährlich? - Ich gehe seit 4 Jahren ins Fitnesstudio und habe erst vorkurzem auch wieder mit Ausdauersport angefangen. Habe zur Zeit ca. 9,5% und möchte eigentlich noch runter bis auf 8%. Soweit uns das letztens ein Sportartz, der auch den Fettanteil in unserem Studio gemessen hat, gesagt hat ist alles bis runter zu 8% vollkommen in Ordnung! |
| Antworten |
| DR. Lemke , 18.12.2002 16:15 |
|
Du solltest dringend einen Arzt aufsuchen und deinen Fettgehalt medizinisch überprüfen lassen, da die herkömmlichen Geräte sehr ungenaue Angaben machen. Bei einem zu geringen Körperfettanteil können Muskelverletztungen auftreten und Adern platzen, also Vorsicht ist geboten |
| Antworten |
| Sportler , 8.1.2003 20:32 |
| Homepage: http://www.centralstuff.de ICQ:0 |
|
Also wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das es bei mir ein Sport-Arzt gemessen hat! Auch er sagte, das ca.8% optimal sind! Mittlerweile bin ich bei ca.9% und habe immernoch keinen Waschbrettbauch! Auch was du wegen Adern platzen, usw. schreibst kommt wenn dann bei noch wesentlich weniger vor! Boybuilder haben in Wettkampfform teilweise bis runter zu 7%, da isset dann wohl an der Grenze zum gesunden bzw. ein wenig drüber. Aber das 8% zu wenig ist, ist echt absoluter Schwachsinn! |
| Antworten |
| pat , 13.1.2003 12:55 |
|
Ich bin weiblich, 31 Jahre alt, 168 und wiege derzeit etwa 68 Kilo. Ich trainiere seit 1 1/2 Jahren ca. 3 Mal die Woche, mache Poweryoga, Bauchstunden, Bodyforming, habe in den letzten Jahren mit meinem Freund ein Haus gebaut und renoviere zur Zeit ein zweites Haus. Also kurz gesagt ich bin ein ziemlich aktiver Mensch und ständig in Bewegung. Ausserdem ernähre ich mich (meiner Meinung nach) sehr gesund (nie Mc Donalds, keine Pizza, kein Zucker im Tee, zum Frühstück nur Obst, nie Parniertes usw.) Also ich zum TRainieren began hat man eine Körperfettmessung gemacht mit dem Ergebnis von 36%. Das ist ja viel zu viel! Nach einenhalb Jahren Training habe ich nicht nur gewicht zugelegt sondern nur 0,9 % Fett verloren. Das kann doch nicht sein?! Oder?! Ich bin zwar nicht super-schlank aber keineswegs stark übergewichtig und fühle mich auch körperlich wohl. Ein paar Kilos weniger wären zwar mein Ziel aber das mit Körperfett verstehe ich überhaupt nicht.... Irgendwas mache ich falsch! Cholesterin habe ich 145! Also an der "ungesunden" Ernährung kann es nicht liegen... Wer weiss Rat? Danke! Nur so zum Beispiel: habe zum Frühstück Obst mit etwas Magerjoghurt gegesse, zwischendurch 3 Nüsse, Mittags Cottagechees mit frischen Kräutern, dazu ein paar Reiswaffeln, Nachmittags esse ich noch eine Banane und Abends nachdem ich heute 45 laufen gehe esse ich noch Kartoffeln mit Joghurt und grünen Salat. Das kann doch nicht sein dass ich kein Gramm verliere... Bin schon ziemlich frustriert! |
| Antworten |
| ALI , 26.2.2003 14:24 |
| Re: Re: Re: Re: Körperfett |
|
Hi Pat, Bin zufällig auf diese Seite gestoßen, weil ich mich auch für dieses Thema interessiere. Also nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe..bin ich der selben MEinung, dass eine Reduktion von 0,9 sehr wenig sind. Ich denke mir, der Grund warum du nicht abnimmst liegt daran, dass du wahrscheinlich in dieser Zeit ziemlich viel an Muskelmasse zugelegt hast. (Muskelmasse ist schwerer als Fett) Was aber noch sein kann: Damit Fettzellen verbrannt werden können, braucht der Körper neben Bewegung noch bestimmte Vitalstoffe und Spurenelemente..unter anderem Chrom. Du solltest mal deine Blutwerte überprüfen lassen und notfalls zu Vitaminpräparaten greifen. Leider beinhalten herkommliche Bluttests keine Überprüfung der Nährstoffe..also..ich würd mich diesbezüglich mal erkundigen...lg ali |
| Antworten |
| mailmal , 27.2.2003 9:32 |
|
wenn du dich wohlfühlst warum machst du dir dann gedanken über dein gewicht und wenn du auch so nicht zu dick bist ists doch gut. also hör einfach auf dich verückt zu machen. Und iss was vernünftiges (auch mal fleisch und so). ps. vieleicht solltest du deine grösste mahlzeit mehr in die mitte des tages verlegen, wenn du ständig aktiv bist braucht dein körper einfach energie, übrigens auch zur fettverbrennung |
| Antworten |
| , 1.3.2003 23:53 |
| Re: Re: Re: Re: Re: Körperfett |
|
Alles Bullshit Ich trainiere seit über 15 Jahren in einem Sudio, mindestesns 2 Mal die Woche und habe einen Waschbrettbauch, 34% Körperfettanteil. Wie kommt das ? |
| Antworten |
| Lin , 15.3.2003 0:04 |
| Homepage: www.fit-statt-fett.com ICQ:0 |
| Re: Re: Re: Re: Re: Re: Körperfett |
|
erstens würde ich mal nachprüfen ob das Gerät stimmt. Zweitens würde ich mir Gedanken machen über die "richtige Ernährung"! Körperfettanteil ist mit dem Erscheinungsbild nicht zu tun, viel mehr mit Ernährung und Bewegung. Also, wenn man jahrelang Sport gemacht hat, dann bleibt nur eins übrig: überprüf mal bitte ob Du "richtig" ernährst. Bist Du sicher, dass Du Deinem Körper alles gegeben hast, was er braucht? Weisst Du: der Körper benötigt sehr nahrhaftes Essen, um ihn mit den als Brennstoff benötigten Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten zu versorgen; man braucht viele Vitamine und Mineralien zur bestmöglichen Ausnutzung der Brennstoffvorräte des Körpers; Körperliche Anstrengungen sorgen für überschüssige Produktion an freien Radikalen. Deshalb braucht man wirkungsvolle Antioxidantien, um die Neutraliesierung der freien Radikalen zu unterstützen und dazu beizutragen, die Erholungsphase des Körpers zu verbessern. Geh doch mal auf meine Homepage, wirst Du dort mehr erfahren. |
| Antworten |
| Conny , 30.3.2003 21:36 |
| Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Körperfett |
|
Hallo zusammen, bin zufällig hier rein gestoßen und hab mir so die Kommentare angeschaut und das viele hier emsig Sport trieben und doch einen hohen Körperfettanteil haben. Ich habe vor ein paar Jahren mal so einen Test machen lassen und habe bei einer Größe von 163cm und 55 Kg 34%. Dies hat mich damals nicht weiter beschäftigt, aber eine Bekannte macht zur Zeit ein Abspecktraining und geht folgendermaßen vor: Nach sportlicher Aktivität nimmt sie ein Eiweißpräparat, was auch durchaus einläuchtet. Der Körper braucht in erster Linie Proteine, also Körpereigenes Eiweiß, zum Fettabbau, hat er davon nicht genug kann er nicht arbeiten. Und Kraftsportler machen es doch i.A. auch nicht anders. Ich laß meinen Wert nochmal überprüfen, da ich hier schon oft gelesen habe, daß die Geräte nicht korrekt arbeiten, und dann probier ich's mal aus. chiao |
| Antworten |
| Lothar , 15.5.2003 17:25 |
|
Hallo, ich (männl., 23 J.) war gestern mal wieder bei meiner Ärztin und habe mich dabei auch mal "vermessen" lassen. Dabei kam folgendes raus: 171 cm (dachte immer, es wären nur 170) 53,2 kg (die Hauswaage steht immer bei 51) 6% Körperfett. Ach ja: Essen hilft nicht. *VielfrassUndLeckermäulchen* Habe mir vor drei Wochen wieder ein Fahrrad gekauft, so daß ich jetzt wenigstens ein Minimum an "Sport" mache (sonst nichts). Muß ich mir Sorgen machen??? |
| Antworten |
| , 17.5.2003 2:49 |
| Wenn Du keine Stoffwechselkrankheit hast, bist Du ein sogenannter Hardgainer. Ein Hardgainer ist jemand, der die Energie und die Nährstoffe in der aufgenommenen Nahrung nur sehr schwer verwerten kann und auch deswegen sehr schwer zunehmen bzw. z. B. Muskelmasse aufbauen kann. Mit dem Alter lässt dies nach. Wann kann ich Dir nicht sagen. Jeder Körper ist anders. Vermutlich frühestens ab 25, wohl aber erst ab 30 Jahren. 6% FA ist sehr wenig, allerdings glaube ich nicht, dass bei Dir eine Gefahr besteht. Wenn Du Dich ausgewogen ernährst zieht sich Dein Körper die Nährstoffe aus der Nahrung heraus, die er benötigt. Den Rest verpulvert er regelrecht (überschüssige Kohlenhydrate werden verbrannt und in Form von Wärme abgegeben; Fett wird wieder ausgeschieden, d. h. es wird erst gar nicht vom Körper aufgenommen, Eiweiß genauso). Allerdings solltest Du regelmäßig (alle 6 Monate) Dich einmal durchschecken lassen, ob noch alles Funktioniert bei Dir, da zu wenig Nährstoffe zu Zell-, Nerven- und Organschäden führen kann. Wenn Du noch zusätzlich Sport treibst, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dann zu wenig Nährstoffe im Körper vorhanden sind. Dann kann es lebensgefährlich werden. Deshalb lieber einen Arzt konsultieren. |
| Antworten |
| Sandra , 24.5.2003 2:40 |
| Re: Re: Re: Re: Re: Re: Körperfett |
| Ich bin 175 cm groß, wiege 60 kg und bin 28 Jahre alt. mit meiner Figur bin ich wirklich zufrieden und ich habe auch nicht das Gefühl an den Problemzonen Oberschenkeln und Po viel zu haben. Bei einer Freundin habe ich mich mehrmals auf eine Körperfettwaage gestellt und habe einen Wert zw. 30 und 32 % bekommen. Ich muß ehrlich gestehen, daß ich die Genauigkeit sehr in Frage stelle. Oder ist es wirklich so, daß die Meßwerte auch von verschiedenen Dingen abhängen? |
| Antworten |
| Andreas , 29.7.2003 13:08 |
|
Blödsinn würde ich sagen. Mach' dir keine sorgen. Ich bin 40, treibe Sport, esse Eis und Pizza und habe 7% Körperfett (60kg, 1,84m) Geschadet hat es mir bislang noch nicht |
| Antworten |
| Mona , 14.9.2003 16:35 |
|
Habe mir gestern eine Fettwaage gekauft. Habe Fettwerte zwischen 38 und 42%. Bin weiblich, 168,5 gross, 68 kg, 32 Jahre. Gehe 3 Mal pro Woche laufen, fahre Fahrrad und Inliner. 2 Freunde haben sich auf der selben Waage gewogen und hatten normale Werte (22 und 27%) Un nü? Jemand Tipps, Fatburner betreffend und was hat es mit dem Eiweiss auf sich? |
| Antworten |
| Farma , 18.9.2003 20:03 |
| Homepage: www.achnerv.net ICQ:0 |
|
Hi, bin männlich 23 Jahre alt, 183cm groß wiege 98kg und hab nen Körperfettanteil von 12,3%, gehe seit kurzem wieder regelmäßig ins Fitness. Bin den ganzen Tag unterwegs (gehen). Tinke ca 4Liter Wasser am Tag manchmal auch mehr. Alc, wenn dann nur am WE aber eher wenig. Essen,... naja wenn ich mal Zeit hab versuch ich was anständiges zu essen (Geflügel, Salat, usw.), meistens ist es aber irgendwas zwischendurch Fittnessriegel, oder süßen Mist. Hab auch keinen Waschbrettbauch. Ist das Ok, oder muss ich auf was aufpassen? Have fun Farma |
| Antworten |
| chrissy , 5.10.2003 16:20 |
| Große Frage |
|
Habe mich über Körperfettanteil informiert, kann aber nur Tabellen mit Werte für 20 Jährige und Aufwärts finden. Ich bin weiblich, 168cm groß und wiege 49 kg. Laut einer Waage habe ich einen Körperfettanteil von 22%. In welchem Bereich liegt das und was für Tipps könnt ihr mir geben? |
| Antworten |
| Iceman , 29.11.2003 22:32 |
| Re: Große Frage |
|
HI ich hab mir da so ne ganz billige Waage gekauft von Silva die FAp 5870. naja laut der habe ich 17,7% fettanteil. Kommt mir nur etwas viel vor (bin 173/58Kg mach sport usw.) - a Kumpel hat 18% aber da sieht ma nix sixpack oder so (bei mir scho). kann das sein oder spinnt die Waage (zudem das Display flackert) lg |
| Antworten |
| lili , 27.8.2004 11:28 |
|
Hi an alle! Das kann alles nur ein Schaß sein, weil: Ich w,33,170,62kg mache seit 10 Jahren Fitness. Vor 10 Jahren Fettmessung: 25% (Trainer: "Ist aber schon bissi viel") Vor 3 Jahren Fettwaage: 29,5% (aha!) Vor ganz kurzem: 31% (na supa) Ich frage mich, wie ich denn meine Ab/Adduktoren 40kg stemmen lassen kann, wenn ich doch aus einem Drittel an Fettmasse bestehe? Zur Ernährung: Ich bin Kuhmilch- und Zuckerunverträgliche, dh: Ich esse sowieso kein Fastfood, koche nur mit Olivenöl, mag sowieso nichts gezuckert, esse kein Eis, usw. Und was jetzt? :-( |
| Antworten |
| jenny , 28.8.2004 16:53 |
|
Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: bin 19, w, 1,65m groß bei 50 kg. Mein körperfettanteil liegt laut 3 versch. waagen zwischen 12 und 14%. Da sich das für mich sehr wenig anhört würde ich gerne wissen ob das irgendwelche negativen gesundheitlichen folgen haben kann. Sport mache ich nicht übermäßig viel, ca 3x pro woche joggen/radfahren od schwimmen. Würde mich über antworten von euch freuen, Jenny |
| Antworten |
| jasmin , 3.10.2004 23:08 |
|
hey... hab heut meinen körperfettanteil messen lassen, bin auch 1.65 groß, bei 50kg, und hatte au überraschend wenig, nur 10.8....da muß ich ja echt muskelmasse haben um 50 kg zu erreichen=)spiel fußball, 2X/woche training und wo.ende spiel..davon hab ich wohl stramme waden *g*also ich bin mir nich sicher ob es negative folgen haben kann. wenn ich z.b. manchmal noch mehr sport treibe wirkt sich das auf den zyklus aus.und weiß ja nicht ob das ernstzunehmend schädlich ist... hoff mal net. bye,lg jASMiN |
| Antworten |
| , 11.2.2005 19:35 |
| Nein Jasmin. Komm bei mir vorbei und wir machen unschädliches Training das sich gleichzeitig auch zyklusstabilisierend auswirkt. |
| Antworten |
| Dr.Mureau , 2.8.2005 13:08 |
|
Muskeln sind schwerer als Fett. Es gibt Analysewaagen (ca. 35,- Euro) die das unterscheiden können. Bei denen muß man den Aktivitätsgrad vorher einprogrammieren. Da hast du -schwupps- mal ca 7% KFA. |
| Antworten |
| Dr.Mureau , 2.8.2005 13:10 |
| Bis 8% immer O.K. |
| Antworten |
| Impossible1000 , 6.11.2005 21:33 |
|
Ich(1,81m , 73kg) habe eher ein anderes Problem- habe bei sämtlichen Körperfettanteilanalysen immer zwischen 5,0 und 5,7%. Läuft man da irgendwie Gefahr wenn man einen solch niedrigen Anteil hat? Kann das sein, dass dann das Imunsystem nicht mehr so gut funktioniert? Bin nämlich relativ häufig krank und vermute mittlerweile, dass dieser geringe Fettanteil dran Schuld hat! |
| Antworten |
| Richy , 2.1.2006 22:23 |
|
hallo, ich bin nun auch auf diese HP gestoßen! auch wenn ich etwas jung bin,will aber abnehmen! ich bin 13, werde am 1.3. 14 also denke ich man kann mich als 14 sehen. ich bin 1,72m groß, und 65kg schwer! ich finde das ordentlich zu viel,wenn cihs con höre das mädels aus meiner klasse 45kg wiegen! viele leute schätzen mich mindestens 10 kg leichter. kann sein das ich nur einen schweren körperbau habe? wie kann ich meinen körperfettanteil messen? würde mich über antwort u genau beschreibung freun! lg Richy |
| Antworten |
| Phönix , 3.8.2006 18:22 |
|
Hi, ich (w) habe mir heute professionell den Fettgehalt im Körper (auch den versch. Regionen) bestimmen lassen - Ergebnis: Gesamtkörperfettgehalt 12% und derjenige, der die Werte nahm, fand daran anscheinend nichts besonderes, klang wohl eher nach zuviel und er sprach meine Problemzonen an (in den Beinen hatte ich 17%) Ich habe generell Probleme mit meiner Einstellung zu meinem Körper und Gewicht, und irgendwie verwirren mich nun die Daten die hier genannt werden... |
| Antworten |
|
<<zurück zum Forum <<zurück zur Übersicht |
| Forum by topwebmaster |