| Pia , 24.2.2002 19:39 |
| Homepage: ICQ:0 |
| Laufen |
|
Hallo,
ich habe ein Problem.Ich gehe seit kurzer Zeit joggen. Überall hört man ,wie euphorisch man nach einer bestimmten Zeit wird,doch für mich ist es eine ziemliche Qual. Sicherlich weiß ich dass die eine gewisse Zeit dauert,doch wie lange.Kann mir da irgenwer Tips geben,wie ich am Ball bleiben kann und wann sich die ersten Erfolge bemerkbar machen? Wie war das bei euch.Wann haben waren die ersten Erfolge fühl- und sichtbar?Und wie sahen diese aus? Würde mich über Antworten und Tips sehr freuen!! |
| Antworten |
| gerd , 27.2.2002 13:13 |
| Re: Laufen |
|
Hallo,
ich habe vor einem Jahr zu laufen begonnen. Damals mußte ich bereits nach ca. 7 Minuten Gehpausen einlegen. Inzwischen laufe ich dreimal pro Woche jeweils eine bis zwei Stunden. Das Wichtigste, was ich erst lernen mußte, war LANGSAM zu laufen (ca. 7 min. pro Kilometer). Seit diesem Lernprozeß ging es permanent besser. Schönen Gruß! |
| Antworten |
| Pia , 2.3.2002 19:26 |
| Re: Re: Laufen |
|
Vielen Dank,
ich denke,dass ich diesen Tip beherziegen werde!!! Ich hoffe ,dass ich dieses mal durchhalten! Ciao Pia |
| Antworten |
| stejsi , 23.3.2002 10:15 |
| Re: Re: Re: Laufen |
|
hi, ich war immer gegen das laufen. das ist nichts für mich, hab ich gesagt.
nun hab ich die kohlsuppendiät gemacht und da wird es empfohlen in der früh sich eine halbe stunde in der frischen luft zu bewegen. da mir radfahren zu kalt war, bin ich halt gegangen (walking) und beim nächsten mal, bin ich schon ein paar meter gelaufen. jetzt ist es so, daß ich die ganze halbe stunde ganz leicht jogge. ich hab mir da überhaupt keinen stress gemacht, sondern nur auf meinen körper gehört. macht es so spaß oder nicht. wenn ich einmal schlechter drauf war, bin ich halt wieder mehr gegangen, wenn ich gut draufbin häng ich 10 min an. so sehr ich auch dagegen war, aber es ist halt doch das einfachste. du gehst raus und kannst schon anfangen. wichtig ist auf jedenfall sich am anfang nicht zu übernehmen, sonst ist die lust gleich wieder weg. lg helga |
| Antworten |
| , 23.9.2002 13:13 |
|
Hallo Pia,
bin selber eine von denen, die 'sportsüchtig'ist. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass man beim joggen irgendwie euphorisch wird. Nur im Nachhinein fühlt man sich halt gut wenn man was getan hat. Vielleicht solltest du dir aber eine Sportart suchen, von der man richtig süchtig werden kann. Bei mir ist das Skifahren und Mountainbiken. Da macht man den Sport wirklich weil er Spaß macht, und nicht aus Pflichtbewusstsein. |
| Antworten |
| Tommy , 13.2.2003 14:50 |
| Re: Re: Laufen |
|
...die Euphorie oder auch Runners-high erfährt man bei Wettkämpfen... wenn man den größten Teil der Strecke hinter sich hat, eigentlich schlapp wird aber dem Ziel nähert... besonders intensiv kann man es ab ca. 37 km beim Marathon erleben... hält dann aber auch noch ca. 1 Woche an, wenn man zum ersten Mal das Marathonziel erreicht hat. lg Tommy |
| Antworten |
| Nico , 28.3.2003 8:10 |
| Re: Re: Re: Laufen |
| Laufen eigentlich alle am Morgen? Ich fang bal damit an, dann aber eher abends. Morgends sind zu viele Pollen unterwegs. |
| Antworten |
| , 30.3.2003 22:09 |
|
Hallo Pia, ein Dr Strunz gibt hier den Rat ganz langsam anzufangen und nur so viel laufen das du nicht außder Puste kommst, immer ein Stückchen steigern und gib dir mindestens 4 Wochen Zeit und tägliches Training, danach soll die Sucht eintreten. Ich habs so gras noch nicht durchgezogen und ich bin eher der Wochenenlaufer, aber ich steigere mich trotzdem allmählich. Nach dem Laufen keine Kohlehydrate zu dir nehmen, lieber ein Eiweißpräparat aus der Apotheke, das wandelt dann gleich ganz easy dein Fett um in Muskelmasse. Bist du "tot" nach dem Laufen, hast du dir zuviel zugemutet und dann kommt auch der Frust auf. Also lieber langsam. Viel Spaß und Erfolg |
| Antworten |
| Rich , 4.6.2003 9:23 |
| Re: Re: Re: Re: Laufen |
|
hall da draussen, sport sollte man erst zwei stunden nach dem aufstehen betreiben, vorher ist der körper noch nicht richtig wach. das hat mir eine rudertrainerin erzählt, die muss es ja wissen......... das hochgefühl beim laufen stellte sich bei mir ein, als ich fit genug war, problemlos schneller zu laufen, als der überwiegende teil der jogger. es ist für mich ein gefühl des "fliessens". beim marathon war es natürlich extrem. inzwischen laufe ich nicht mehr so viel, ich betreibe es entspannter. meine lauferei war damals eine recht süchtige angelegenheit und alles, was ich süchtig betreibe, tut mir nicht gut, egal was es ist. |
| Antworten |
| H1 , 26.8.2003 9:56 |
| Re: Re: Re: Re: Re: Laufen |
| Entdeckung der Langsamkeit: früher bin ich - auch im Training - das Laufen ziemlich schnell angegangen, mit dem Ergebnis, dass ich auch nie euphorische Erlebnisse gehabt habe und nach dem Laufen ziemlich schlapp war. Nach einigen Jahren Pause habe ich jetzt wieder angefangen zu laufen, langsam und mit Pulsmesser ... und das Ergebnis ist: es stellt sich ein gutes Gefühl ein, die Pfunde verschwinden, ich mache Fortschritte in der Leistungsfähigkeit und ich fühle mich auch hinter her sehr gut. Wenn ich damals schon so "vernünftig" gewesen wäre, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich da bessere Zeiten hätte laufen können. |
| Antworten |
| Anne , 20.11.2003 12:33 |
| Sportsucht |
|
Hallo an alle Leser! Dieses Forum ist für uns sehr spannend! Uns - damit meine ich Jessica Wagner und mich (Anne Samusch). Wir beide sind Psychologie-Studenten an der Humboldt Uni zu Berlin und sitzen gerade an den Vorbereitungen zu unserer Diplomarbeit. Dabei geht es eben um Sportsucht. Wir arbeiten dabei mit der Charité (Universitätsklinik in Berlin) zusammen. Für unsere Untersuchung benötigen wir dringend noch Leute, die uns ein paar Frageböge zu ihrem Sportverhalten ausfüllen. Wir könnten Euch als Gegenleistung eine wissenschaftliche Auswertung Eurer Angaben zurückschicken und damit auch Angaben dazu machen, wer von Euch wirklich sportsüchtig ist. Wir würden Euch die Fragebögen mit der Post zukommen lassen und auch einen frankierten Rückumschlag beilegen. Ihr bräuchtest also wirklich nur die Fragebögen ausfüllen und uns den Umschlag wieder zurücksenden. Bei Interesse meldet ihr Euch einfach unter folgender Adresse: anne.samusch@nexgo.de Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen. Interdisziplinäre Suchtforschungsgruppe Berlin |
| Antworten |
| Janina , 29.3.2004 20:39 |
| Re: Sportsucht |
|
Hallo, ich suche seit Wochen Leute mit denen ich mich über meine Sportsucht austauschen kann. Aber ich finde niemanden. Kann seit Ende Dezember 2003 keinen Sport mehr treiben da ich einen Kreuzbandriss erlitten habe. Mein Werdegang: Leistungssport, Drogensucht (2,5 Jahre), Therapie, Ausbildung, Leistungssport. Es machte mir schon keinen Spaß merh mich täglich so quälen zu müssen aber ich konnte nicht anders. Nichts interessierte mich. Freunde vernachlässigte ich immer mehr. Selbst während der Arbeit dachte ich oft über meinen Sport nach. Mir gehts momentan (seit 3 Monaten) so wie nach meinem Entzug. Aber ich kann mit niemandem so richtig reden. Fühle mich einsam und leer. in der Reha übertreibe ich es, dass mein Knie ständig dick wird. Wem geht es genauso?? |
| Antworten |
| Meridion , 18.8.2004 21:49 |
| Sport |
|
Ich würde auf jeden Fall 3-4 Stunden nach dem Aufstehen warten, auf jeden Fall zwei Stunden nach jeder Mahlzeit warten. Glücksgefühl gibt es - zumindest bei mir - erst nach der ersten Stunde Training. Voraussetzung ist, dass Du Dich nicht negativ konditioniert hast mit Schmerzen, Überlastung, aus der Puste kommen. Laufen hat lediglich einen glücksbringenden Effekt wenn es lange und gleichmäßig submaximal betrieben wird. So zum Beispiel beim Marathon/Halbmarathorn oder Ultralauf. Das "gute Gefühl" nach den ersten durchgelaufenen 10000 Metern oder einer Zeit unter 45 Minuten ist rein psychologisch begründet, nicht wie das metabolischen Höchgefühl biologisch. Gruß, meridion |
| Antworten |
| christine grasmann , 3.2.2005 12:12 |
| Homepage: ICQ:0 ICQ:1 |
| Re: Re: Sportsucht |
| liebe janina ich kann dich gut verstehen .Mir geht es genauso .ich würde gerne mit dir über unser problem reden |
| Antworten |
| Alexander , 31.8.2005 14:30 |
| Re: Re: Sportsucht |
|
Hey, bin genau so wie Du und brauche auch dringend Hilfe,laufe extrem viel 12km jeden Tag spiele noch Fussball im Verein und Squash. Gehe auch noch jeden Tag in die Sauna,habe zur Zeit auch keine lust mehr bin Körperlich am Ende mache das jetzt schon ueber 8Jahre.Wuerde mich ueber Antwort freuen !!!!!! |
| Antworten |
| antonia , 31.10.2005 17:06 |
|
Immer abwechselnd gehen und rennen das hilft,ich bin selber läufer liebe grüße, antonia (14) |
| Antworten |
| Johanna Gardemin , 29.11.2005 20:04 |
| Re: Sportsucht |
|
Hallo ihr Beiden, das Thema "Sportsucht" interessiert mich sehr, da ich meine Examensarbeit darüber (bzw. einen noch nicht festgelegten Bereich) schreiben möchte. Habt ihr eine Arbeit dazu verfasst oder könnt mir mit Literaturhinweisen oder Kontaktpersonen weiterhelfen? Viele Grüße, Johanna Gardemin Zimmermannstraße 14 37075 Göttingen |
| Antworten |
|
<<zurück zum Forum <<zurück zur Übersicht |
| Forum by topwebmaster |